Zweijährige höhere Berufsfachschule „Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin/Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent für das Fremdsprachensekretariat“

Do you enjoy learning foreign languages?
Aimeriez-vous bien étudier les langues étrangères?
A usted le gusta estudiar lenguas extranjeras?

Zählen Sie zu den weltoffenen jungen Leuten, für die Leistungsbereitschaft, Mobilität und Kreativität selbstverständlich sind? Dann ist diese Schulform die richtige für Sie.

Die Ausbildung ist interessant, anspruchsvoll und vielseitig. Sie ist auf die Anforderungen der Praxis abgestellt. Zu den Schwerpunkten der Ausbildung zählt der Unterricht in Fremdsprachen. Angesichts der Globalisierung der Märkte und der zunehmenden Verflechtung der Länder Europas ist Mehrsprachigkeit eine wichtige Voraussetzung für einen qualifizierten Beruf.

Nach der Ausbildung können Sie direkt in den Beruf als Assistentin/Assistent für das Fremdsprachensekretariat einsteigen. Die Möglichkeit, parallel die Fachhochschulreife zu erwerben, eröffnet Ihnen zusätzlich den Weg zu einem Studium.

Voraussetzung für die Aufnahme ist ein mittlerer Abschluss sowie ein Notenbild, das in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik – mit einer Ausnahme – mindestens befriedigende Leistungen ausweist. Die Anmeldung soll bis zum 30. April erfolgen. Fügen Sie dem Aufnahmeantrag bitte die einen tabellarischen Lebenslauf mit Darstellung des Bildungsganges und eine Kopie des letzten Schulzeugnisses bei. Die Ausbildung beginnt jeweils nach Ende der hessischen Sommerferien, dauert zwei Jahre und wird durch eine schriftliche Ausbildungsvereinbarung vertraglich fixiert.

Neben den allgemeinbildenden Fächern Deutsch, Politik und Religion erfolgen der Sprachenunterricht (Englisch und Spanisch bzw. Französisch) sowie der berufsbezogene Unterricht nach Lernfeldern. Inhalte der Lernfelder sind beispielsweise Wirtschaftslehre, Sekretariatstechnik, Informationsverarbeitung. Sie werden sehr praxisnah ausgebildet und auf das Berufsleben vorbereitet.

Ein 6-wöchiges Praktikum im In- oder Ausland am Ende des ersten Ausbildungsjahres rundet Ihre Ausbildung ab. Mit dem ERASMUS+-Mobilitätsprojekt unterstützen wir Sie gern bei der Suche nach einem dreiwöchigen, durch die Europäische Union mitfinanzierten Auslandspraktikum.

Diese zweijährige höhere Berufsfachschule baut auf dem mittleren Abschluss auf und führt zu einem Berufsabschluss. Sie vermittelt Kenntnisse und Fertigkeiten, die erforderlich sind, um als Assistentin/Assistent für das Fremdsprachensekretariat tätig zu sein. Die Ausbildung schließt mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung ab. Wer die Abschlussprüfung erfolgreich abgelegt hat, führt die Berufsbezeichnung:

“Staatlich geprüfte kaufmännische Assistentin/
Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent
für das Fremdsprachensekretariat”

Zusatzqualifikationen

Sie haben die Möglichkeit, eine oder mehrere der Zusatzqualifikationen, die Ihnen den direkten Einstieg in das Berufsleben erleichtern, zu erwerben:

Zusätzlicher Unterricht (parallel zur Ausbildung) bereitet Sie auf die Fachhochschulreife vor. Nach erfolgreicher Prüfung und einem sechsmonatigen Praktikum können Sie an Fachhochschulen studieren. Alternativ können Sie nach der Ausbildung mit einem weiteren Jahr an der Fachoberschule die Fachhochschulreife erhalten.

Im Rahmen des KMK-Fremdsprachenzertifikats werden Fremdsprachenkenntnisse auf insgesamt drei aufeinander aufbauenden Stufen I bis III zertifiziert, die sich an den Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens (GER) orientieren.

Der ECDL ist ein in 148 Ländern anerkanntes Zertifikat zum Nachweis von grundlegenden IT-Kenntnissen. Mit dem ECDL-Zertifikat weisen Sie nach, dass Sie Fertigkeiten und Kenntnisse zu den Themen Informationstechnologie, Betriebssysteme, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationen, Kommunikation und Internet haben.

Der europäische Wirtschaftsführerschein bietet praxisrelevantes und betriebswirtschaftliches Kernwissen, welches mit dem EBC*L Zertifikat nachgewiesen wird. Behandelt werden Themen wie Bilanzierung, Wirtschaftsrecht, Kostenrechnung, Kennzahlen bzw. Unternehmensziele, Businessplan, Marketing und Verkauf, Finanzplanung (Budgetierung), Investitionsrechnung und Wirtschaftlichkeitsanalyse.

Sie haben noch Fragen?

Dann rufen Sie uns an! Selbstverständlich können Sie auch einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren oder unsere Informationsveranstaltungen nutzen.