Tablet-gestützter Unterricht im Beruflichen Gymnasium

Alle Lernenden des Beruflichen Gymnasiums arbeiten mit einem eigenen Tablet (Apple iPad). Im Tablet-gestützten Unterricht erleben unsere Lernenden tagtäglich digitalen Unterricht in allen Fächern. Das Tablet dient dabei als methodisches Werkzeug, um die individuellen Lernmethoden und Lernwege zu erweitern. Die fachlichen Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen werden daher auch im digitalen Unterricht weiterentwickelt und forciert. Jedoch werden diese, um den Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht zu werden, um die Medienkompetenz erweitert, damit unsere Lernenden digitale Medien kompetent, verantwortungsbewusst und reflektiert nutzen können.

Künstliche Intelligenz, die für uns das Denken abnimmt, Roboter, die für uns arbeiten, Google und Co, die alles wissen – die Digitalisierung hat in den vergangenen Jahren mit zunehmender Ge­schwin­digkeit Einzug in fast alle Lebensbereiche gehalten. Für unsere Lernenden gilt der Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone, Smartwatch und Tablet als selbstverständlich.

Digitale Bildung, d. h. der Erwerb von digitalen Kompe­tenzen durch den Einsatz von digitalen Werkzeugen im Unterricht ist für uns daher ein wich­ti­ger Schlüssel, um unsere Lernenden an den Chancen des digitalen Wandels teilhaben zu lassen. Hierzu gehört nicht nur der kompetente und souveräne Umgang mit digitalen Medien, sondern auch die Befähigung, sich sozial verantwortlich, kritisch und reflektiert mit digitalen Medien auseinandersetzen zu können.

Der Einsatz von Tablets im Unterricht eröffnet neue Wege für individuelles und kooperatives Lernen sowie differenziertes Lernen in unterschiedlichen Lerngeschwindigkeiten. Beispiele für das innovative Lernen mit Tablets sind:

• Leichte Schultaschen durch digitale Schulbücher
  • Digitales Schulheft – alle Lernmaterialien stehen zeit- und ortsunabhängig digital zur Verfügung
  • Informationsrecherche und professionelles Erstellen von Präsentationen
  • Erstellen von Erklärvideos oder Podcasts eröffnet neue Lernwege
  • 24/7-Support durch Verwaltung aller Tablets per Mobile Device Management

Im Tablet-gestützten Unterricht steht natürlich nicht nur die intensive Förderung der digitalen Kompetenzen im Mittelpunkt. Die digitalen Kompetenzen ergänzen vielmehr vorhandene Grundkompetenzen wie Lesen, Rechnen und Schreiben, was unser Medien- und Methodencurriculum systematisiert. Ausführlichere Informationen bietet unser Medienbildungskonzept.

Alle Lernenden arbeiten mit ihrem persönlichen Tablet. Wir arbeiten einheitlich mit dem Apple iPad. Das iPad kann über den Online-Shop unseres Schulanbieters EduXpert bezogen werden. Um das volle Potenzial des iPads zu nutzen, benötigen unsere Lernenden zusätzlich einen digitalen Eingabestift (Apple Pencil ODER Logitech Crayon).

Alle Lernenden- und Lehrenden-Tablets werden über ein Tablet-Verwaltungssystem (Mobile Device Management) administriert. Hierüber erhalten die Tablets der Lernenden ein Schulprofil, welches die Tablets mit den notwendigen Einstellungen (u. a. Schul-WLAN, Jugendschutzfilter, App-Lizenzen, digitale Schulbücher) ausstattet. Das Schulprofil blendet in der Schulzeit zudem alle nicht unterrichtsrelevanten Apps wie Spiele aus, sodass eine mögliche Ablenkung der Lernenden vermindert wird.

Der Tablet-Support für App- und Software-Updates findet Over-the-Air, d. h. drahtlos statt, sodass sich die Tablets aller Lernenden jeweils auf dem gleichen, aktuellen Stand befinden. Bei Problemen mit dem Tablet können sich Lernende und Eltern jederzeit in unserer wöchentlichen IT-Sprechstunde (siehe Stundenplan) melden.

Wir bieten unseren Lernenden und Eltern mehrere Möglichkeiten zum Kauf ODER zur Finanzierung ODER zur Ausleihe eines Apple iPads an (siehe unten).

Werden die Tablets über unseren Schulanbieter EduXpert bezogen, fallen lediglich die einmaligen Kaufkosten für iPad und Apple Pencil an (ca. 450,00 €). Die Lizenzgebühren für unser Tablet-Verwaltungssystem sind hierbei für die gesamte Schulzeit an unserer Schule enthalten.

Auch finanzielle Schwierigkeiten stellen keine Hürde für die Teilnahme am Tablet-Unterricht dar. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Für privat gekaufte, d. h. nicht über unseren Schulanbieter bezogene Tablets fällt zusätzlich eine Lizenzgebühr für unser Tablet-Verwaltungssystem an (10,00 €/Jahr zzgl. MwSt.). Auch muss das Tablet vor Schulbeginn zuerst händisch in unser Tablet-Verwaltungssystem eingepflegt werden, um unser Schulprofil zu installieren (einmalige Aufnahmegebühr von 30,00 €). Dabei wird das Tablet auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Apps und Einstellungen können jedoch danach aus der iCloud wieder reinstalliert werden.

Alternativ können Schul-iPads von unseren Lernenden gegen eine Kaution von 50,00 € ausgeliehen werden.

Um die Einrichtung eines neuen Apple iPads für Ihre Kinder zu unterstützen, haben wir einen Elternleitfaden zur iPad-Nutzung formuliert. Dort finden Sie auch Kontaktdaten zu unserem IT-Support.

Wir ermöglichen allen Lernenden und Eltern ein individuell angepasstes iPad-Angebot. Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!

iPad-Finanzierungsoption 1
Elternfinanziertes iPad mit Apple Pencil (inkl. Lizenzgebühren) | Überweisung ODER Finanzierung | Schulanbieter EduXpert
iPad-Finanzierungsoption 2
Nutzung eines privaten iPads (zzgl. jährliche Lizenzgebühr von 10,00 EUR) | Einmalige Aufnahme in Tablet-Verwaltungssystem (einmalige Aufnahmegebühr von 30,00 EUR) | Ggf. Zubehör-Kauf über Online-Shop unseres Schulanbieters EduXpert