Wir leben in einer Welt, die durch die digitale Transformation geprägt ist. Ein Hauptziel der Peter-Paul-Cahensly-Schule ist es daher, unsere Lernenden und Auszubildenden auf eine erfolgreiche Teilhabe an einer digitalisierten Arbeits- und Berufswelt vorzubereiten. Hierfür wurde die Peter-Paul-Cahensly-Schule im November 2018 vom Verein „MINT Zukunft schaffen e. V.“ als digitale Schule ausgezeichnet und im Jahr 2021 rezertifiziert

Zudem wurde die Peter-Paul-Cahensly-Schule im Frühjahr 2022 vom Branchenverband Bitkom als Smart School ausgezeichnet. Damit gehören wir zu etwa 120 Vorreiter-Schulen in Deutschland, die sich durch ihr digitales Know-how auszeichnen. Wir „leben“ Digitalisierung in unserem Schulalltag:

Medienbildungskonzept

Unsere Lernenden und Auszubildenden arbeiten in allen Schulformen in verschiedenen Lehr- und Lernsituationen mit digitalen Medien. Die Grundlage hierfür stellt unser Medienbildungskonzept dar. In dessen Mittelpunkt stehen sechs digitale Kompetenzbereichedie unsere Lernenden an unserer Schule weiterentwickeln und vertiefen, um in einer digital geprägten Lebenswelt sachgerecht, selbstbestimmt, verantwortungsvoll und kreativ handeln zu können. Zudem legt das Medienbildungskonzept die pädagogisch-didaktischen Leitlinien, die ausstattungstechnischen Rahmenbedingungen sowie die regelmäßige Qualifizierung und Professionalisierung unserer Lehrenden im Umgang mit digitalen Medien im Rahmen eines umfassenden schulinternen Fortbildungskonzeptes fest.

Digitale Infrastruktur

Digitales Lernen und Lehren bedingt eine gut ausgebaute und gewartete IT-Infrastruktur, die wir unseren Lernenden und Auszubildenden mit modern ausgestatteten Unterrichts- und EDV-Räumen, einem auf digitales Arbeiten ausgerichteten Schülerarbeitsraum sowie einem schulweiten Breitband-WLAN zur Verfügung stellen. Dabei sorgt das Support-Konzept unserer Schul-IT für eine schnelle und professionelle Unterstützung.

Hierfür sind alle Unterrichtsräume mit großen Projektionsflächen, Laser-Beamer und Apple TV ausgestattet, die auch jederzeit ein Spiegeln der Inhalte von Tablet oder Smartphone ermöglichen.

Des Weiteren stehen unseren Lernenden und Auszubildenden neun moderne EDV-Räume mit individuellen Computerarbeitsplätzen zur Verfügung. Durch den personalisierten Zugriff mithilfe der Verwaltungssoftware Schulportal Hessen – Pädagogisches Netzwerk stehen unseren Lernenden und Auszubildenden zudem individuelle Benutzeroberflächen und Speichermöglichkeiten bereit.

Tablet-gestützter Unterricht

Einen Schwerpunkt setzt die Peter-Paul-Cahensly-Schule in der Arbeit mit digitalen Endgeräten: Seit dem Schuljahr 2023/2024 arbeiten alle Lernenden mit einem eigenen Tablet. Dabei ermöglichen wir allen Lernenden und Auszubildenden ein individuelles Tablet-Angebot mit unterschiedlichen Finanzierungsoptionen – unabhängig von sozialen oder finanziellen Rahmenbedingungen.

Auszeichnung als "Smart School" in 2022
Rezertifizierung als "Digitale Schule" in 2021

Digitale Schulverwaltung

Auch die Schulverwaltung der Peter-Paul-Cahensly-Schule findet mit dem Schulportal Hessen – Pädagogische Organisation digital statt. Lehrende pflegen hier stundenaktuell Themen, Fehlzeiten und Hausaufgaben ein, zu denen die Lernenden und Auszubildenden jederzeit individualisiert Zugang haben. Hinzukommend sind bspw. auch der Termin- und Klausurkalender oder ein personalisierter Vertretungsplan im Schulportal zu finden. Lernenden bzw. Auszubildende und Lehrende haben somit jederzeit einen individuellen, zeit- und ortsunabhängigen Zugriff auf alle schulrelevanten Daten.