Hinweise zur Tablet-Vorbereitung im Beruflichen Gymnasium

Liebe Lernenden,
sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigen,

Ihr habt Euch für das kommende Schuljahr 2024/2025 für unser Berufliches Gymnasium angemeldet. In der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) arbeiten alle Lernenden unseres Beruflichen Gymnasiums mit einem Tablet (Apple iPad). Damit der Tablet-gestützte Unterricht im kommenden Schuljahr schon mit dem ersten Schultag problemlos beginnen kann, dürfen wir nochmals auf wichtige Termine hinweisen.

iPad-Vorbereitung für Einführungsphase

Für Lernende, die ein iPad über unseren Schulanbieter Eduxpert Theile gekauft haben:

Die über unseren Schulanbieter gekauften und bezahlten iPads können am 09. und 10. Juli 2024 jeweils zwischen 13:00 und 15:00 Uhr bei uns in der Schule abgeholt werden.

Für Lernende, die ein schon vorhandenes, privates iPad im Unterricht nutzen möchten:

Die iPads müssen zunächst in unser Tablet-Verwaltungssystem aufgenommen werden. Hierbei wird das iPad auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Apps, Einstellungen und Inhalte können jedoch online gespeichert und nach dem Zurücksetzen über die iCloud wieder reinstalliert werden. Wichtig ist, dass die Funktionen „Touch ID & Code“ sowie „Wo ist?“ („Mein iPad suchen“) deaktiviert sind. Da die iPad-Konfiguration mehr Zeit benötigt, sind die iPads am Montag, den 08. Juli 2024 zwischen 13:00 und 15:00 Uhr in der Schule abzugeben. Die iPads können dann am Freitag, den 12. Juli 2024 zwischen 10:00 und 12:00 Uhr wieder in der Schule abgeholt werden. Für die iPad-Aufnahme in unser Tablet-Verwaltungssystem fällt eine einmalige Konfigurationsgebühr von 30,00 EUR an, die am o. g. Tag zu bezahlen ist.

Für Lernende, die ein Leih-iPad der Schule benötigen:

Die Leih-iPads können am 09. und 10. Juli 2024 jeweils zwischen 13:00 und 15:00 Uhr bei uns in der Schule ausgeliehen werden. Hierfür ist eine Kaution in Höhe von 50,00 EUR zu hinterlegen. Bitte melden Sie die Ausleihe eines Leih-iPads – soweit noch nicht geschehen – bei uns an, damit wir dies vorbereiten können.