
PPC Schüler*innen beim Hasso-Plattner-Institut
- Posted by PPC-Limburg
- Categories Blog
- Date 22. Januar 2021
PPC Schüler*innen beim Hasso-Plattner-Institut
Am 18.12.2020 hatten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule und alle Lehrer der PPC die Möglichkeit, einen Einblick in die Methode Design Thinking zu bekommen. Design Thinking ist eine systematische Herangehensweise an komplexe Problemstellungen aus allen Lebensbereichen.
Annette Günzel, von der Fuxlux Güntzel Eicke Barros PartG hat im Rahmen der Google Zukunftswerkstatt einen ersten Einblick in diese beeindruckende Methode dargestellt.
Die Welt, in der wir leben und arbeiten, beschleunigt sich, wird diverser und anspruchsvoller für unsere Gesellschaft und für alle Organisationen; sei es durch die Globalisierung, technologische Neuerungen und viele weitere komplexe Faktoren.
Im Gegensatz zu vielen Herangehensweisen in Wissenschaft und Praxis, die von der technischen Lösbarkeit die Aufgabe angehen, stehen Nutzerwünsche und -bedürfnisse sowie nutzerorientiertes Erfinden im Zentrum des Prozesses. Design Thinker schauen durch die Brille des Nutzers auf das Problem und begeben sich dadurch in die Rolle des Anwenders. (www.hpi-academy.de )
You may also like

Pädagogischer Tag an der PPC: Lernen im Geist der UNESCO
